The image of the fundus of the eye, as seen through an ophthalmoscope, is etched into a slightly convex and concave silver disc. We recognize the retina, with its branching blood vessels, the macula (yellow spot) towards the edge and, at the centre, the point where the optic nerve leaves the eye.

The retina – the tissue lining the back of the eye – receives light rays entering through the pupil. Its light-sensitive cells generate signals which are transmitted via the optic nerve to the brain, where they are translated into visual perceptions.

Seeing gives rise to images and colours in the brain which provide us with information about our surroundings. Seeing, however, is a complex process which also involves comparing information and checking it against memory. Seeing can trigger enlightenment, astonishment and recognition. My work called Retina is a homage to the eye, the organ of light.

Back

By closing this notice you accept the use of cookies.Disclaimer

In eine leicht konvex und konkav gewölbte runde Scheibe aus Silber ist das Bild eines Augenhintergrunds eingeätzt, wie es sich bei einer Augenspiegelung zeigt: Wir erkennen die Retina, durchzogen von Adern, am Rand der Scheibe den etwas rauh strukturierten Gelben Fleck und in der Mitte spiegelnd den Ausgang des Sehnervs.

Die durch die Pupille in unser Auge einfallenden Lichtstrahlen treffen auf die Retina, die Netzhaut. Diese kleidet die gegen innen liegende Rückwand des Augapfels aus. Die lichtempfindlichen Zellen der Retina erzeugen Nervenimpulse. Diese Impulse gelangen über den Sehnerv in unser Gehirn, wo sie zu optischen Wahrnehmungen verarbeitet werden.

Beim Sehvorgang entstehen in unserem Gehirn Bilder und Farben, die uns Informationen über unsere Umgebung vermitteln. Sehen ist darüber hinaus jedoch auch ein komplexer Vorgang von Informationsvergleich und Erinnerungsabtausch. Sehen kann Erleuchtung, Staunen und Erkenntnis auslösen. Meine Arbeit Retina ist eine Hommage an das Auge, das Organ des Lichts.

Zurück

Indem Sie diesen Hinweis schliessen akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Datenschutz